Zum Inhalt springen

Weihnachten in Zeiten der Isolation

Gerade in diesem durch die Covid-19 Pandemie geprägten Jahr kann die Weihnachtszeit für alte Menschen eine traurige Zeit sein, wenn sie alleine leben und keinen Besuch bekommen. Deshalb veranstalten wir im Dezember verschiedene weihnachtliche Aktivitäten um den alten Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Adventszeit

Wir planen im Herbst und Winter viele kreative Aktionen – eine Schulklasse schreibt Briefe, Freiwilligen-teams stellen regelmäßig eine „Freundespost“ zusammen. Plätzchen und Nikoläuse werden bei Haustürbesuchen verteilt. Mit kleinen Gruppen finden weihnachtliche Waffel-Punsch Verabredungen in den Treffpunkten statt. Es wird häufig telefoniert und so ein enger Kontakt gehalten. Die Besuche im Rahmen der regulären Besuchspartnerschaften finden unter den gegebenen Hygieneauflagen weiterhin statt.

 

Weihnachtsbesuche

Unsere Alten Freunde werden jeweils von einem Freiwilligen besucht. – Entweder in der Vorweihnachtszeit oder aber auch an Heilig Abend. Der Freiwillige bringt einen Geschenketüte mit (Adventsgesteck und Leckereien). Manche Freiwillige laden ihre Besuchspartner auch zu sich nach Hause ein. Wir bemühen uns für alle Alten Freunde, die es sich wünschen, an Weihnachten persönliche Kontakte zu ermöglichen.

Worte senden, Wärme spenden

Worte senden, Wärme spenden

Weihnachten wird coronabedingt dieses Jahr auf Abstand gefeiert. Der Energieversorger Mainova hat sich in diesem Jahr eine besondere Aktion ausgedacht, um unsere Arbeit zu unterstützen. Mainova möchte für ältere Menschen, die sich an Feiertagen oft einsam fühlen, auf andere Weise Nähe herstellen. Als Energieversorger nutzt er dafür eine seiner Kernkompetenzen: Wärme zu erzeugen. Unter www.mainova-warme-worte.de kann man bis zum 27. Dezember 2020 mit wenigen Klicks warme Worte an seine Liebsten verfassen. Mit jeder Botschaft steigt die Temperatur im virtuellen Zimmer auf der Website an. Es verändert sich und füllt sich mit warmen und freundlichen Objekten. Dem älteren Herrn im Raum wird warm ums Herz. Die Anzahl an Nachrichten, die bereits gesendet wurden, zeigt ein Thermometer an. Für jeden Gruß spendet Mainova 1€ an den Verein Freunde alter Menschen e.V. Klicken Sie mit!

Stille Nacht einsame Nacht

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir finanzieren unsere Arbeit im Wesentlichen durch Spenden und sind dringend auf diese angewiesen. Für unsere Weihnachtsaktionen freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung. Damit unsere Arbeit nachhaltig wirken kann, helfen Sie uns auch mit einer Dauerspende.

Jetzt spenden