Zum Inhalt springen

Zu Besuch per Telefon

Immer wieder gibt es diese Situation: Wir wissen von alten Frauen und Männern, die einsam und isoliert leben, doch es lässt sich in ihrem Stadtteil kein geeigneter Besuchspartner finden. In manchen Fällen scheuen alte Menschen aber auch die Direktheit eines persönlichen Besuchs, oder lassen andere Menschen höchst ungern in ihre Wohnung hinein. In diesen Fällen kommen wir per Telefon zu Besuch.

„Bevor ich zu euch gekommen bin, fiel mir beinahe die Decke auf den Kopf. Und ich war richtig schlecht drauf, beinahe depressiv. So kannte ich mich gar nicht. Ich war eigentlich immer ein sehr positiver Mensch. Ich fühle mich so viel besser, seit ich eure Veranstaltungen besuche. Bei euch habe ich auch die Helga und die Vera kennen gelernt. Abends telefonieren wir jetzt immer und fragen uns gegenseitig, ob alles in Ordnung ist.“ (Charlotte, 89)

Regelmäßig eine vertraute Stimme hören schafft Nähe

An mehreren Nachmittagen in der Woche ruft unser Telefonkreis-Team alte Menschen an. Die Gespräche gehen über lange zurückliegende Erlebnisse oder auch über ganz aktuelle Sorgen, Hoffnungen, Ängste und Wünsche. Oft warten die Alten Freunde schon mit Ungeduld auf den Besuch per Telefon oder auch per Videoanruf.

Der Verein Freunde alter Menschen zeichnet sich durch die Kreativität und den Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus. So ist ein Chor-Freundeskreis mit einem ungewöhnlichen Angebot auf uns zugekommen: Wir vermitteln den Sängern einsame alte Menschen, die bettlägerig sind oder aus anderen Gründen das Haus nicht mehr verlassen können. Nun ruft der Freundeskreis in der Vorweihnachtszeit Alte Freunde an und singt individuell Weihnachtslieder vor. Das Angebot kommt sehr gut an und schafft berührende Momente.

Spenden
Jetzt spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir finanzieren unsere Arbeit im Wesentlichen durch Spenden und sind dringend auf diese angewiesen. Helfen auch Sie, alte Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren und schenken Sie Ihnen wieder Lebensfreude.

Jetzt spenden