Zum Inhalt springen

Freundschaften bleiben bestehen

Unsere Alte Freundin Inge (82) wohnt in einem Pflegeheim in Hamburg und pflegt drei Freundschaften über Freunde alter Menschen. Gabi, Satish, Marion und Yan sind vier Freiwillige, die Inge regelmäßig besuchten und mit ihr ins Eiscafé, auf Stadtfeste oder in den Biergarten um die Ecke gingen. Mit Iris aus Berlin war eine Telefonfreundschaft entstanden.

Vor vier Jahren haben sich Inge und Iris dann endlich persönlich kennengelernt, zusammen mit Iris‘ Dackelhündin Lady. Die beiden Freundinnen unternahmen eine Spreefahrt an einem sonnigen Tag. An dieses gemeinsame Erlebnis werden sich beide noch lange glücklich zurückerinnern.

Nach dem Umzug in das Pflegeheim kurz vor der Pandemie fing ein neuer Lebensabschnitt für Inge an. Unsere Alten Freundin sah sich nicht mehr imstande in ihrer eigenen Wohnung leben zu bleiben. Es war eine schwierige Zeit und sie war oft traurig. Zum Glück konnte ihre Besuchsfreunde durch Anrufe Zuversicht und Freude schenken.

Und dann Mitte August, als die Pandemie es erlaubte, wurde Inge von drei Freiwilligen gemeinsam besucht. Iris war extra aus Berlin angereist in Begleitung ihrer Dackelhündin Lady. Und genau wie bei der Spreefahrt mochte Lady ihre Lieblingsplatz auf Inges Schoß nicht mehr verlassen. Es war ein besonderes Ereignis für alle.

Im März 2022 ist unsere Alte Freundin leider verstorben. Nach ihrem Tod erinnerten sich die Freiwilligen gemeinsam bei einer Trauerfeier an sie und halten ihr Andenken in Ehren. Sie erinnern sich an eine Frau, die ihr Leben selbstbestimmt gelebt und es immer geschafft hat, anderen Menschen ein Lächeln zu entlocken.