Zum Inhalt springen

Besuchspartnerschaften in München

Wir bringen junge und alte Menschen zusammen. Ziel unserer Partnerschaften ist es, dass sich eine echte Freundschaften entwickeln. Mit knapp 500 Freiwilligen erreichen wir in Hamburg, Berlin und Köln mehr als 650 alte Menschen. Regelmäßig haben wir Nachfragen von alten Menschen und Freiwilligen aus München, gerade jetzt in der Corona-geprägten Zeit. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ab dem Frühjahr 2021 auch in München aktiv zu werden. Wir beginnen mit der Vermittlung von Besuchspartnerschaften um alten Menschen so wieder Lebensfreude und Nähe zu vermitteln, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Unser Engagement ist kostenfrei.

Gitta

Können Sie sich vorstellen im Alter einmal ganz allein zu sein?

Wenn es niemanden gibt, der an mich denkt, niemanden, mit dem ich Weihnachten feiern kann und niemanden mehr, der mich beim Vornamen kennt. Was für Viele eine triste Vorstellung sein mag, ist für einige hochbetagte, nicht mehr so mobile Menschen oft traurige Realität. Deshalb hat es sich Freunde alter Menschen e.V. zur Aufgabe gemacht, die Einsamkeit und Isolation alter, zumeist hochbetagter Menschen zu lindern. Wir konzentrieren uns auf Menschen ab 75 Jahren, die oft nicht mehr so mobil sind. Wir helfen alten Menschen aus ihrer Einsamkeit herauszufinden und wieder Lebensfreude zu verspüren.

Kontakt München

Hannah Kietzerow

Seit Anfang des Jahres 2021 arbeite ich als Koordinatorin daran, einen neuen Standort in München aufzubauen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Besuchspartnerschaften. Wenn Sie einen älteren Menschen kennen, der von Einsamkeit bedroht ist oder wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, dann kommen Sie auf mich zu. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Freunde alter Menschen e.V. c/o Impact Hub, Gotzinger Str. 8, 81371 München

089 / 32637500 oder 0178 / 4023720