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Datenschutz

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Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

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Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

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Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Zur Erfassung der Spenderdaten benutzen wir das Spendenformular der Bank für Sozialwirtschaft. Die Spenderdaten werden über eine SSL-Verbindung durch die Bank für Sozialwirtschaft sicher erfasst und übertragen. Sie erkennen die sichere Übermittlung an einem geschlossenen Schloss in der Statusleiste Ihres Internetbrowsers. Die Datenschutzinformationen der Bank für Sozialwirtschaft können Sie unter https://www.sozialbank.de/datenschutz.html nachlesen. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie die weiteren personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen, etwa über die E-Mailadresse info(at)famev.de.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Quelle: https://www.e-recht24.de

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Personen, die sich für eine freiwillige Mitarbeit interessieren, können sich auf unserer Webseite über unser Online-Bewerbungsformular bewerben. Die Daten werden durch ein Formular der Firma FreiNet-Online erfasst. FreiNet-Online bietet eine Online-Datenbank für das Ehrenamtsmanagement an. Ihre Daten werden von FreiNet-Online erfasst und direkt in unser geschütztes Profil bei FreiNet-Online übertragen. Die Daten benötigen wir, um später mit den Interessenten in Kontakt zu treten.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten und der E-Mail-Adresse können Sie jederzeit widerrufen, etwa über die E-Mailadresse info(at)famev.de.

Inhalt

Datenschutzerklärung Videokonferenz Zoom

09.02.2024

 

Zoom – Datenschutzerklärung und Information zur Datenverarbeitung Verantwortlicher

Freunde alter Menschen e. V.
Tieckstraße 9
10115 Berlin
Telefon: 030 / 13 89 57 90
Telefax: 030 /13 89 57 45

E-Mail: info(at)famev.de

 

Den betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie

per E-Mail:      datenschutz@famev.de

oder per Post unter vorstehender Anschrift, „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“.

 

Anwendungsbereich

Der Geltungsbereich dieser Informationen ist auf die Nutzung von Zoom mit Accounts der Freunde alter Menschen e. V. und auf die Teilnahme an durch die Freunde alter Menschen e. V. organisierten Meetings und Webinaren beschränkt.

 

Betroffenenrechte

Allgemeines

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO).

Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).

Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für berliner nichtöffentliche Stellen ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin.

Widerrufsrecht
Soweit die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

Weitere Hinweise
Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profling im Rechtssinne findet nicht statt. Ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie die Anwendung nicht nutzen.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Zwecke
Bezug und Nutzung der Webinar-Lösung als Hilfsmittel für die Fort-, und Weiterbildung und Verwaltung einschließlich statischer Auswertung.

Dies umfasst die Nutzung der lizenzierten Produkte und Services, Bereitstellung von Updates, Gewährleistung der Informationssicherheit sowie technischen und kundenbezogenen-Support.
Rechtsgrundlagen

Für die Statistik
■ Art. 6 Abs. 1 lit. e
■ Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO

 

Für die Beschäftigte und Bedienstete:
■ Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

■ Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DSGVO

  • 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3a Abs. 1 ArbStättV

Für Aufzeichnungen von Veranstaltungen
■ Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Einwilligung

Kategorien der personenbezogenen Daten

Nummer Bezeichnung der Daten

1  Benutzerprofl: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail, Passwort (wenn SSO nicht verwendet wird), Proflbild (optional), Abteilung (optional)

2  Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

3  Meeting-Aufzeichnungen: Mp4 aller Video- und Audioaufnahmen und Präsentationen, M4A aller Audioaufnahmen, Textdatei aller in der Besprechung, Chats, Audio-Protokolldatei

4  IM-Chat-Protokolle

5  Telefonie-Nutzungsdaten (optional): Rufnummer des Anrufers, Rufnummer des Anrufers, Name des Landes, IP-Adresse, 911-Adresse (registriert Dienstadresse), Start- und Endzeit, Hostname, Host-E-Mail, MAC-Adresse des verwendeten Geräts

6  Rechnungs- und Beschaffungsdaten (Einsehbar nur in der Rolle Administrator)

 

Kategorien der betroffenen Personen

Nr. bei Kategorien

1-5 3-4 6

Bezeichnung der Daten

Nutzende
In der Kommunikation erwähnte weitere Personen Beschaffer, Anforderer

 

Empfänger

Zoom Video Communications, Inc.

Zoom nutzt externe Dienstleister zur Bereitstellung der Dienste.Dabei können auch Dienstleister aus Drittländer oder internationale Organisation wie bspw. Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Indien, Australien, Brasilien, Japan, Hong Kong zum Einsatz kommen.

 

Löschfrist

30 Tage nach Löschen des Accounts bzw. Vertragsende 30 Tage nach Löschbitte bzw. Vertragsende

7 Tage nach Widerruf von Einwilligungen, die zur Veröffentlichung und Speicherung der Aufzeichnung erforderlich sind. Alternativ: Nach Wegfall Erforderlichkeit für Veröffentlichung und Speicherung der Aufzeichnung

Lokal gespeicherte Chat-Nachrichten werden gelöscht, wenn diese älter als 30 Tage sind.

30 Tage nach Löschbitte bzw. Vertragsende Intern gemäß Haushalts- und Steuerrecht

Das Archivrecht bleibt von den Löschfristen unberührt.

 

Bestimmungen und Verhaltensregeln bei Zoomaufzeichnungen

Es gelten folgende Regelungen:

Eine Aufzeichnung wird nur durchgeführt, wenn die jeweilige aufzunehmende Person ihr Einverständnis über ZoomClient abgegeben hat.

Sie stimmt generell der Videoaufzeichnung zu und verphichtet sich damit nach dem aktuellen Urheberrechtsgesetz zu handeln so wie das Auditorium durch den Zoom Client vor jeder Aufzeichnung in Kenntnis zu setzen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird. Nach der Fertigstellung der Aufzeichnung ist das Video Freunde alter Menschen e. V. zu übermitteln.

Dem Rechenzentrum und von diesem beauftragten Dienstleistern (derzeit Microsoft Ireland Operations Ltd.) wird gestattet,die Videos zur Verbesserung der Barrierefreiheit um Untertitel (Closed Captions) zu erweitern, einschließlich Übersetzungen der Untertitel in andere Sprachen.

Die Videodaten und Untertitel werden über einen Videostreamingserver ausgegeben.Je nach Wunsch von Freunde alter Menschen e. V. wird das Videomaterial in einem Bereich in den jeweilig dazugehörigen Freunde alter Menschen e. V.-Kursen als Kursmaterial eingebunden.

Personen werden auf Wunsch die aufgenommenen Videos und Untertitel zum Download angeboten.

Bei Fragen zur Aufzeichnung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung von Freunde alter Menschen e. V..

Via Kontaktformular können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen. Die erfassten Daten, wie E-Mailadresse und persönliche Daten können unsere Mitarbeiter einsehen. Sie dienen der Kontaktaufnahme mit dem Absender. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten und der E-Mail-Adresse können Sie jederzeit widerrufen, etwa über die E-Mailadresse info(at)famev.de.

Inhalt

Datenschutzerklärung Microsoft Forms

09.02.2024

 

Zoom – Datenschutzerklärung und Information zur Datenverarbeitung Verantwortlicher

Freunde alter Menschen e. V.
Tieckstraße 9
10115 Berlin
Telefon: 030 / 13 89 57 90
Telefax: 030 /13 89 57 45

E-Mail: info(at)famev.de

 

Den betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie

per E-Mail:      datenschutz@famev.de

oder per Post unter vorstehender Anschrift, „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“.

 

Anwendungsbereich

Wir nutzen “Microsoft Forms“ zur Erfassung von erforderlichen Daten zur Fort- und Weiterbildung oder für Umfragen in der FameV. „Microsoft Forms“ ist ein Service der Microsoft Corporation.

 

Betroffenenrechte

Allgemeines

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO).

Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).

Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für berliner nichtöffentliche Stellen ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin.

Widerrufsrecht
Soweit die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

Weitere Hinweise
Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profling im Rechtssinne findet nicht statt. Ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie die Anwendung nicht nutzen.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Bei der Nutzung von „Microsoft Forms werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt unter anderem davon ab, welche Eingabe von Daten Sie machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Name
  • Mail-Adressen
  • Umfrageinhalte

 

Angaben zum Benutzer

  • Nutzungs-Metadaten
  • Datum, Uhrzeit

 

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Microsoft Forms“, um Ihnen ein konkretes Angebot für die Fort- und Weiterbildung und für Umfragen

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

Rechtsgrundlagen

  • 6 Abs. 1 lit. a, b, f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

 

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Betrieb von „Microsoft Forms“ verarbeitet werden, werden ausschließlich intern verarbeitet

 

Weitere Empfänger

Der Anbieter von „Microsoft Forms“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Microsoft vorgesehen ist.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden.

Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Nutzer in einem Drittland aufhalten. Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

 

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen.

Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

 

Bei Fragen zur Aufzeichnung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung von Freunde alter Menschen e. V.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die datenschutzrechtlichen Vorgaben verstößt, können Sie sich mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Dies kann z. B. der Landesdatenschutzbeauftragte des jeweiligen Bundeslandes sein. Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Verantwortlich für die Website www.famev.de ist:
Freunde alter Menschen e.V.
les petits frères des Pauvres
Tieckstraße 9
10115 Berlin
info(at)famev.de

Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte direkt per Post oder E-Mail an uns oder ggf. an unseren Datenschutzbeauftragten unter
 datenschutz(at)famev.de.

Datenschutzerklärung für Facebookseite

Verein Freunde alter Menschen e.V.
Tieckstraße 9
10115 Berlin

Telefon: 030/ 13 89 57 90
Fax: 030/ 13 89 57 45

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail: datenschutz(at)famev.de

oder per Post unter vorstehender Anschrift, „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“.

Der Verantwortliche greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück. Die angebotenen Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten) nutzen Sie auf eigene Verantwortung. Alternativ können Sie die über diese Präsenz angebotenen Dienste über unsere Webseite unter https://www.famev.de abrufen.

Beim Besuch unserer Facebook Seite erfasst Facebook diverse Informationen automatisiert. Welche Informationen Facebook letztlich erfasst, ist uns nicht bekannt. Diese Informationen werden unabhängig davon erfasst, ob Sie einen Facebook Account haben oder zum Zeitpunkt Ihres Besuches auf Ihrem gegebenenfalls vorhandenen Facebook Account eingeloggt sind. Die von Facebook erfassten Informationen können Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy/update?ref=old_policy: „Welche Arten an Informationen sammeln wir?“ einsehen.

Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Ihnen Inhalte oder Werbung individuell zugeschnitten angeboten werden. Mehr dazu finden Sie unter: https://www.facebook.com/policies/cookies/
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Ihr Account unmittelbar mit Ihrem Besuch unserer Seite in Verbindung gebracht werden kann, gelöscht. Danach können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung gibt Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/update?ref=old_policy „Was ist unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten?“ an.

Die genannten Daten werden von Facebook zu den unter https://www.facebook.com/about/privacy/update?ref=old_policy („Wie verwenden wir diese Informationen?“) genannten Zwecken verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen.

Teile der von Facebook erfassten Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen („Facebook Insights“). Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights
Wir erhalten diese statistischen Informationen lediglich anonymisiert und gehen deshalb davon aus, dass es sich daher bei der Verwendung dieser Daten nicht um einen Datenverarbeitungsvorgang handelt, der unter den Anwendungsbereich der DSGVO fällt. Gleichwohl hat der EuGH mit Urteil vom 05.06.2018 (EuGH C-210/16) entschieden, dass der Betreiber einer Facebook Seite mitverantwortlich für die von Facebook im Rahmen des Dienstes Facebook Insights vorgenommenen Datenerhebungen ist. Da wir eine Mitverantwortlichkeit an der Erhebung der Daten aufgrund dessen derzeit nicht ausschließen können, möchten wir unseren Informationspflichten nachfolgend, soweit es uns technisch möglich ist, nachkommen. Wir setzen Facebook Insights auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO ein. Mit dem Einsatz des Dienstes wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und fortlaufende Optimierung unserer Facebook Seite sicherstellen. Zum anderen setzen wir den Dienst ein, um die Nutzung unserer Facebook Seite zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie statistisch auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit bzw. Löschung Ihrer Daten. Die genauen Rechte können Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy/update?ref=old_policy „Wie kannst du deine gemäß DSGVO gewährten Rechte ausüben?“ einsehen. Sofern Sie Betroffenenrechte betreffend der Datenerhebungen in Verbindung mit Facebook Insights gegenüber uns geltend machen, leiten wir Ihre Anfrage an Facebook weiter, da wir letztlich nicht die technischen Möglichkeiten und Befugnisse haben, um Ihrer Anfrage vollumfänglich nachzukommen.
Stand Juni 2018.

Impressum

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Website haben, dann schicken Sie uns eine Mail. Ansonsten richten Sie Ihr Anliegen bitte an uns. Unter der Rubrik Über uns/Team finden Sie die Ansprechpartner.

Freunde alter Menschen e. V.

Tieckstraße 9

10115 Berlin

Telefon: 030 / 13 89 57 90

Telefax: 030 /13 89 57 45

E-Mail: info(at)famev.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Tania Becker (Vorsitzende)

Karen Lawerenz

Heidrun Wollnik

Registergericht:

Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)

Registernummer:

11617 Nz

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Klaus-W. Pawletko

Sämtliche Informationen, Dokumente, Artikel und Fotografien auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Weiterverwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von Freunde alter Menschen e.V.

Die bereitgestellten Informationen auf der Website der Freunde alter Menschen e.V. wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Haftung oder Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind.

Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen („Links“) zu anderen Websites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Hinsichtlich der Links erklären die Freunde alter Menschen e.V. ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben und sich diese Inhalte nicht zu eigen macht. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Diese Erklärung gilt für alle auf der Website der Freunde alter Menschen e.V. angezeigten Links und Banner.

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Information zur Datenverarbeitung

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