Vorstand

Der Vorstand von Freunde alter Menschen

Helmut Mencke
Präsident

Ich bin Sozialarbeiter und Gerontologe. In verschiedenen Etappen meines Berufslebens engagierte ich mich zu Fragen des Gemeinwesens, des Wohnens und der Nachbarschaft. Wie sichert man den Schwächeren einen würdigen Platz in der Gesellschaft? Das ist nach meiner Meinung, die zentrale Aufgabe jeder professionellen Sozialarbeit. Auch finde ich, dass ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft unerlässlich ist. Die Arbeit von Freunde alter Menschen basiert auf diesen Grundlagen. Das beeindruckt mich und deshalb engagiere ich mich als Präsident. Mit meiner Erfahrung möchte ich den Verein weiter voranbringen.


Karen Lawerenz
Vizepräsidentin

Ich bin Sozialarbeiterin und seit 22 Jahren im Nachbarschaftsheim Schöneberg tätig. Den Verein Freunde alter Menschen kenne ich durch meine Arbeit im Bereich der Demenz-Wohngemeinschaften. Seit vielen Jahren arbeiten wir zusammen. Über die Jahre ist eine Verbundenheit zu den Freunden alter Menschen entstanden, denn wir verfolgen die gleichen Ziele: die Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements, die Begleitung und Unterstützung der Arbeit mit Ehrenamtlichen, das Entgegenwirken der Einsamkeit im Alter. Ich engagiere mich im Vorstand, um die Arbeit der Freunde alter Menschen mit meinem Wissen und meiner Erfahrungen weiter voranzubringen.



Tania Becker
Kassenwartin

Ich bin seit 2015 als Kassenwartin im Verein Freunde alter Menschen für die Kontrolle der Finanzen verantwortlich. Für den Verein engagiere ich mich ehrenamtlich seit 2013. Oft gestalte ich zusammen mit anderen Freiwilligen im Kreuzberger Treffpunkt Nachmittage für unsere Alten Freunde: Kaffeetrinken, Mittagessen oder Spielenachmittage. Darüber hinaus besuche ich regelmäßig eine alte Dame, die in einer Demenz-Wohngemeinschaft lebt, und verbringe mit ihr eine wunderbare Zeit. Ich bin Kunsthistorikerin und promovierte Sinologin und lehre an der TU Berlin über zeitgenössische chinesische Kunst, chinesische Geschichte und Kultur. Ich bin ehrenamtlich bei den Freunden alter Menschen tätig, weil ich der Stadt Berlin und ihren älteren Menschen etwas von der Freude zurückgeben möchte, die ich hier selber erfahren darf.

Service

Kontakt
Datenschutz
Impressum

Mitglied im

Logo

Unterstützen Sie uns!

Spendenkonto bei der
Bank für Sozialwirtschaft
SWIFT / BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE72100205000003143601

Geschäftsstelle
Tieckstraße 9
10115 Berlin
Telefon: 030/13 89 57 90

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Treffpunkt Wedding
Oxforder Straße 4
13349 Berlin
Telefon: 030/ 20 09 43 56

Treffpunkt Reinickendorf
Scharnweberstraße 53
13405 Berlin
Telefon: 030/67 96 53 73

 

Treffpunkt Kreuzberg
Hornstraße 21
10963 Berlin
Telefon: 030/691 18 83

Treffpunkt Mariendorf
Kurfürstenstraße 46
12105 Berlin
Telefon: 030/32 59 19 80

 

Treffpunkt Hamburg-Mitte
Bürgerweide 63
20535 Hamburg
Telefon: 040/32 51 83 17

Websites

FAM Hamburg
FAM Köln
FAM International