Gründung in Deutschland

Viereinhalb Jahrzehnte nach Gründung der petits frères des Pauvres in Paris wurde auch in Deutschland ein Standort gegründet. Seit 1991 haben wir ein Büro in Berlin-Kreuzberg. 2006 etablierten wir einen weiteren Standort in Berlin-Mariendorf.
Insgesamt sind vier hauptamtliche Mitarbeiter und über einhundert Freiwillige in Berlin aktiv. Seit 2008 sind Freunde alter Menschen auch in Köln präsent. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in dem Stiften von Besuchspartnerschaften. Des Weiteren beraten wir rund um das Thema Demenz-Wohngemeinschaften und initiieren gemeinsam mit anderen Akteuren Projekte, so zum Beispiel das Kiezprojekt in Berlin-Mariendorf. Wichtig ist uns ebenfalls, auf die gesellschaftliche Situation hochbetagter Menschen aufmerksam zu machen.
Die Philosophie und die Lebensprinzipien unseres Gründers Armand Marquiset, insbesondere Freundschaft, Loyalität und Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Menschen bestimmen die Werte unserer Arbeit bis heute.
Wir arbeiten eng mit unserer französischen Mutterorganisation und der internationalen Föderation zusammen.


