Was Freiwillige über uns sagen

Wir sind eine Freiwilligenorganisation mit internationaler Ausrichtung. Bei uns engagieren sich rund einhundert Freiwillige aus derzeit elf Nationen. Lesen Sie, was Freiwillige über ihr Engagement bei uns sagen.


Sophie besucht Käthe (90 Jahre) regelmäßig


„Ich bin seit 2008 bei Freunde alter Menschen aktiv. Ich besuche seitdem regelmäßig Käthe Wagner und helfe bei Veranstaltungen und Ausflügen. Durch mein freiwilliges Engagement habe ich mehr Verständnis für die Bedürfnisse alter Menschen bekommen. Ich finde es wichtig, dass sich jung für alt engagiert. Denn wir Jungen werden auch einmal alt sein.“

Sophie Arana, 22 Jahre


Isabelle mit einer Alten Freundin bei einem Ausflug auf dem Müggelsee


„Ich kenne den Verein bereits aus meiner Heimat Frankreich. Ich war ganz erfreut, als ich erfuhr, dass es so etwas auch in Berlin gibt. Ich unterstütze vor allem bei Veranstaltungen und Ausflügen. Ich bin selbst viel unterwegs und finde es schön, zu sehen, dass ich mit meiner ehrenamtlichen Arbeit alten Menschen einen abwechslungsreichen Nachmittag schenken kann.“

Isabelle Malmartel, 39 Jahre


Der regelmäßige Anruf von Gisela wird oft sehnsüchtig erwartet


„Ich bin seit 1997 dabei. Anfangs habe ich im Rahmen des Telefonkreises alte Menschen angerufen und bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Kaffeeklatsch geholfen. Später besuchte ich zwei alte Damen. Meine letzte Besuchspartnerin habe ich bis zu ihrem Tod begleitet. Jetzt bin ich wieder im Telefonkreis tätig. Ich engagiere mich für alte Menschen, weil sie so gut wie keine Lobby haben und sehr dankbar sind, wenn sie sich mal aussprechen können.“

Gisela von Dincklage 59 Jahre


Ansprechpartner

Ursula Heine
Koordinatorin
Berlin-Kreuzberg

030/ 691 18 83
Nachricht senden

Christl Schwarz
Koordinatorin
Berlin-Mariendorf

030/ 32 59 19 80
Nachricht senden

Nadja Ziegert
Koordinatorin
Berlin-Reinickendorf

030/ 67 96 53 73
Nachricht senden

Anja Künzel
Koordinatorin
Berlin-Wedding

030/ 20 09 43 56
Nachricht senden

Reiner Behrends
Koordinator
Hamburg

040/32 51 83 17
Nachricht senden

Siehe auch:

Service

Kontakt
Datenschutz
Impressum

Mitglied im

Logo

Unterstützen Sie uns!

Spendenkonto bei der
Bank für Sozialwirtschaft
SWIFT / BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE72100205000003143601

Geschäftsstelle
Tieckstraße 9
10115 Berlin
Telefon: 030/13 89 57 90

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Treffpunkt Wedding
Oxforder Straße 4
13349 Berlin
Telefon: 030/ 20 09 43 56

Treffpunkt Reinickendorf
Scharnweberstraße 53
13405 Berlin
Telefon: 030/67 96 53 73

 

Treffpunkt Kreuzberg
Hornstraße 21
10963 Berlin
Telefon: 030/691 18 83

Treffpunkt Mariendorf
Kurfürstenstraße 45
12105 Berlin
Telefon: 030/32 59 19 80

 

Treffpunkt Hamburg-Mitte
Bürgerweide 63
20535 Hamburg
Telefon: 040/32 51 83 17

Websites

FAM Hamburg
FAM Köln
FAM International